Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blues Ich höre gerade … Blues! Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

#12349283  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,968

@zojifriedrich
Yep, danke Dir. Mit den Grundzügen der Chess-Geschichte bin ich vertraut, nur nicht in der Tiefe. War es nicht sogar so, dass die beiden mit Blues eigentlich nichts anfangen konnten und er sich ihnen mehr zufällig als Mittel zum Lebensunterhalt anbot?
Das Buch hatte ich mit kurz nachdem ich mich aus beruflichen Gründen mit Bluesliteratur beschäftigt hatte vervollständigend zugelegt. Aber ich war wohl übersättigt und froh, mich auch mal anderen Dingen widmen zu können. Und ich bin meist wenig motiviert, Sachliteratur zu lesen. Aber ich sehe es täglich, weil es meine CD-Schränke ziert. Vielleicht doch mal demnächst …

Kann voll verstehen, dass man am Feierabend keine Lust mehr hat, sich mit Themen zu befassen, mit denen man beruflich zu tun hat.

Die Chess Bros. waren Geschäftsmänner. Sie haben in den 40er/50er Jahren in Chicago im Blues eine business opportunity gesehen und haben die Gelegenheit genutzt. Sie hatten eigentlich keine musikalische Neigung, aber entwickelten einen Instinkt dafür, was beim Publikum ankommt. Sie hatten wirtschaftlichen Erfolg damit und ganz nebenbei haben sie damit auch noch dazu beigetragen, einen kulturellen Schatz zu schaffen. Eigentlich eine typisch us-amerikanische Einwanderergeschichte von risikobereiten Außenseitern, die wagen und gewinnen. Dass es unzählige andere gibt, die wagen und verlieren, steht in einem anderen Buch.

Hier jetzt ein weiteres Beutestück, dass ich in den 2000ern mal bei Zweitausendeins geschossen habe. Ich meine mal gelesen zu haben, das durch frühere Ausgaben des – in Europa stattfindenden – American Folk Blues Festivals Publikum und auch viele Musiker überhaupt erst mit Blues in Berührung kamen. Was muss das für eine Wirkung gehabt haben!

American Folk Blues Festival 1965/1966/1967/1969

Was für line ups!

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)