Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blues Ich höre gerade … Blues! Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

#12349227  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,968

Dann schiebe ich mal das hier hinterher:

Litte Walter- Confessin‘ The Blues (1997, Aufnahmen 1955-63)

Hier kann man diesen Wahnsin hören:

Wie man nachlesen kann, hatte Walter „Little Walter“ Jacobs eine Neigung zu Alkohol und ein aufbrausendes Temperament, was letzlich zu zu seinem Abstieg und frühen Tod führte. Tragisch.

Noch mal zu Nadine Cohodas‘ „Wie Chess den Blues vergoldete“. In meinem Band steckte hinten noch das Lesezeichen drin, nach dem eigentlichen Text von Cohodas und vor dem Nachtrag von Adrian Wolfen (alias Harald Justin). Den hatte ich damals offenbar nicht mehr gelesen. Wolfen beschreibt Cohodas‘ Buch als eine eher sozio-kulturelle Untersuchung des Phänomens Chess Records, die aber nur wenig auf die Musik selbst eingeht. Er meint das keinesfalls als Kritik, der Fokus des Buches liegt einfach woanders und das ist auch gut so. Im Nachtrag geht er aber gezielt auf den Blues als Musik ein. Was ist es, das einem mit dem Blues packt? Körper, Sex, Verwundung, Lust, Spiritualität, Erschütterung, Heilung … sind Wörter, die da fallen. Und er zitiert den französischen Philosophen Roland Barthes in Zusammenhang mit Musik und Körper. Genau der wird auch in den liner notes einer Compilation des Jazz-Saxophonsiten Ben Webster zitiert, der mich aktuell sehr begeistert. So ein Zufall!

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)