Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blues Ich höre gerade … Blues! Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

#12349037  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 5,160

@asdfjkloeach, hier läuft soooo viel guter Blues…..
(…)
Allerdings lese ich gerade dieses herrliche Buch noch einmal:

Da stößt man natürlich auf sehr viele starke Scheiben!

zojiDas habe ich seit rund zwei Jahrzehnten – und immer noch nicht gelesen. Sollte ich wohl mal.


Unbedingt! Dieses Buch steht bei mir auch seit 2 Jahrzehnten im Regal – ich habe es aber bei Anschaffung tatsächlich auch gelesen. Da das schon lange her ist, erinnere ich mich aber kaum noch daran. Außer, das es mir gut gefallen hat. Es ist vor allem die Geschichte der Gebrüder Chess (geborene Lejzor Szmuel Czyż und Fiszel Czyż) die sich vor dem Krieg aus einem damals polnischen Schtetl auf der Suche nach einem besseren Leben in die USA aufmachten. Über das Betreiben von Nachtclubs kamen sie ins Musikgeschäft. So eine Geschichte, bei der man denkt: „Fact is stranger than fiction“, denn was haben zwei polnische Juden eigentlich mit Blues zu tun? Und mit Chuck Berrys ersten Aufnahmen standen sie sogar dem Rock’n’Roll Pate.

Im Buch gibt es leider keine Abbildungen, aber im Netz findet man was. Unten Leonard Chess mit Muddy Waters und Little Walter. Hier wächst zusammen, was – eigentlich – nicht zusammenpasst.

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)