Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blues › Ich höre gerade … Blues! › Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!
ein ganz wenig „off-topic“:
Blues-Erweckung, ein interessantes Thema…..
Da muss ich tief wühlen, um mich an mein „Erweckungserlebnis“zu erinnern.
Tatsächlich muss es 1966 gewesen sein, als ein 2 Jahre älterer Nachbarsjunge mir seine bescheidene Plattensammlung präsentierte. Er war ein absoluter Fan der KINKS. Selbst war ich von den Walker Brothers und den Beach Boys begeistert, und so eröffnete mir das sicher einen anderen und härteren Sound. Und die Kinks hatten ja auch einige Blues-Elemente inklusive auf ihren ersten Scheiben.
Doch das Schlüsselerlebnis folgte noch im gleichen Jahr, als ich beim besagten Nachbarn eine von ihm geliehene Schallplatte hörte, das war „Blues Breakers with Eric Clapton“ von John Mayall, hier schlug der Blues bei mir wie eine Bombe ein. Ein Jahr später vertiefte sich das dann noch mit „A Hard Road“ von Mayall. Nun, wie nun wurde der Blues „schwarz“?
Anhand meiner seit damals akribisch geführten LP-Gesamtliste konnte ich das rasch nachvollziehen. Es war 1969, meine Schallplatte Nummer 7, von B.B.King. „The Great B.B.King“ – B.B.King And His Orchestra, auf Bellaphon. Solche Songs wie „Sweet Sixteen“ oder „Be Careful With A Fool“, „Just Sing The Blues“ waren der Türöffner, und danach folgten weitere Scheiben von B.B., von Lightnin‘ Hopkins, Elmore James, John Lee Hooker…und und und…..
--