Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blues Ich höre gerade … Blues! Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

#12347281  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,968

asdfjkloeBLUES-EINSTIEG:
siehe mein Posting:

Dieser Sampler, auf Gitarre orientiert, ist d.E. auch ein guter Einstieg, hier zu CHESS..
Oder gleich der hier:

(…)

Ich bin ja nicht der hardcore Blues Fan und gebe hier nur ab und an meinen mehr oder weniger kompetenten Senf dazu. Aber dann und wann kriege ich halt auch den Blues, z.B. mit T-Bone Walker, siehe Post weiter oben.

Wie sah denn mein Blues-Einstieg aus? Früher hat Zweitausendeins oft CDs mit alten Jazz- und Blues-Alben für fast umsonst verramscht. Da habe ich z.B. mal dieses mitgenommen:

Die CD hat null liner notes außer den Namen der Künstler und der Tracks, absolut billige Aufmachung also. Die ursprüngliche Fassung als Doppel-LP war übrigens viel aufwändiger und schöner gemacht. Aber diese Musik ist sowas von archetypisch, daran kommt man sowieso nicht vorbei. Vorausgesetzt man steht auf so altes Zeug.

Allein dieses Stück war schon die Anschaffung wert:

Apropos Chess, das oben genannte Chess Blues Guitar-Set ist sicher auch sehr gut, die 4 CD Chess-Box habe ich sogar selbst im Regal stehen. Ganz hervorragend, sehr schön aufgemacht und sehr umfangreich, was zugleich Vor- und Nachteil ist, denn wann hört man sich das viele Zeug denn überhaupt mal an?

Etwas kompakter ist das hier:

Willie Dixon, der Pate des Chicago Blues, nicht nur als Interpret, sondern auch und vor allem als Talentscout, Produzent und Songwriter. Und so sind auf dieser 2-CD Box zwar auch ein paar Stücke mit ihm als Leader, aber vor allem viele Aufnahmen seiner Songs von anderen Musikern. Ein schöner bunter Reigen also. Und unkaputtbar ist diese Musik sowieso.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)