Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blues Ich höre gerade … Blues! Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

#12346349  | PERMALINK

mr-blue

Registriert seit: 20.10.2013

Beiträge: 5,051

zoji
Moin @mr-blue Ja, das hast Du richtig verstanden (genreübergeifende Nummer 1 wäre übrigens Led Zeppelin II). Sonderbar, wa? Ausgerechnet ein Album mit Fade Outs, einem Rhythmus-Duo, welches sonst keinerlei nennenswerte Spuren in der Musikgeschichte hinterlassen hat, und das bei Erscheinen bei den Puristen für Naserümpfen sorgte, weil er zur elektrischen gewechselt hatte (ob ihm auch einmal „Judas“ zugerufen wurde?). „Besser“ als andere ist nicht die Kategorie, in der ich so etwas höre, ich würde ja auch nicht behaupten, dass es das beste Blues-Album aller Zeiten ist. Für mich geht es in solchen Fragen eher um persönlichen Bezug. Zusammen mit einem Spätwerk von Sleepy John Estes erhielt ich I Do Not Play No R&R im Alter von 18 als Leihgabe. Ich war zwar bereits ein wenig vertraut mit z.B. Hooker, Waters und Hopkins, aber das war der purste Stoff, den ich bis dato gehört hatte. Obwohl es noch Jahre dauerte, bis ich es selbst besaß, hat es mich sofort sehr gepackt und sich ins Hirn gegraben. Das Album funktionierte für mich als Türöffner zu den älteren ländlichen Stilen, legte den Grundstein für die Sachen, die ich teils erst viel später kennenlernte, und ist eigentlich die Blaupause für meinen favorisierten Regionalstil, den Hill Country Blues – was ich natürlich ebenfalls erst viel später erfuhr. Möglicherweise empfinden die meisten Menschen das repetitive als ermüdend, auf mich wirkt das so hypnotisierend wie Kaa auf Mogli. Ich wäre lausig darin, Instrumentalisten an ihrem Ton zu erkennen, McDowell ist einer von ganz wenigen, bei denen ich es mir vielleicht zutrauen würde (Beweis steht aus). Sein Slide-Spiel scheint mir außerordentlich charakteristisch. Gesang wie Gesamtperformance vereint für mich das Beste aus zwei eigentlich divergenten Welten, die tiefwurzelnde Erdung eines Bukka White (oder Big Joe Williams) mit der entrückten Geisterhaftigkeit eines Skip James. Aus seinem sonstigen Werk sticht I Do Not Play No R&R für mich heraus, weil es eben eine der wenigen, späten elektrischen Aufnahmen ist. Da geht es zwar um Nuancen, aber letztlich gebe ich der elektrischen in diesem Zusammenhang ein bisschen den Vorzug, weil sie rauer, härter und anspringender klingt. Und dann sind da seine erwähnten Mitstreiter, die gar nichts besonderes machen und sich angenehm zurückhaltend geben, nur ein bisschen den Groove stützen, dem ganzen im Verhältnis zu seinen Soloaufnahmen eine etwas andere Textur geben, es etwas straighter und dadurch zu seinem zugänglichstem Album machen. Soweit ich mich erinnere und weiß (bin auch bei ihm nicht vollständig) ist das auch sein einziges Album in einer Art Band-Kontext (gibt natürlich zahlreiche Duo-Aufnahmen von ihm und sogar mit einem Gospelchor). Muss man alles nicht nachvollziehen und verstehen, und erst recht nicht teilen können, aber in Summe wird es dadurch eben zu meinem favorisierten Bluesalbum. Im Falle eines Wohnungsbrandes würde ich allerdings gar nicht das letztens gehörte Original-Album als Einzel-CD, sondern zuerst die zur Do-CD erweiterte Version retten, weil noch mehr exklusiver Stoff:

Ja Danke für Deine sehr ausführliche Antwort. Das war mir schon klar, dass hier ein „frühes Erweckungserlebnis“ bei Dir vorliegen musste. :-) Ist ja öfters so und gab es bei mir z.B. auch mit John Mayall’s Turning Point, dass man in jungen Jahren von bestimmten Interpreten/Bands, die man zuvor so nicht gekannt hatte, Musik hört, die einen zutiefst beeindruckt und dann nicht mehr los lässt und dann schließlich ein ganzes Leben lang begleitet.
Für mich war Mississippi Fred McDowell, zumindest das, was ich vom kannte und kenne, eigentlich immer ein klassischer „Country-Blueser“. Das er dann später elektrisch wurde und dies zu größeren Irritationen in der „puristischen Bluesgemeinde“ führte, war mir aber so nicht bekannt, wenngleich ich natürlich elektrische Aufnahmen von ihm habe. Aber ich kann mit diesem „Blues-Puritismus“ sowieso nicht viel mit anfangen.
Entscheidend ist letztlich nur, was und wie es einen persönlich anspricht und gefällt. Und da es Dir aus den von Dir angegebenen Gründen besonders gut gefällt, ist das für mich voll in Ordnung. :bye:

 

--

Blue, Blue, Blue over you