Antwort auf: Rate your books 2024

#12346023  | PERMALINK

jimmydean

gypsy-tail-windOh, Kafka! Ich hab im Frühling endlich mal „Der Verschollene“ (aka „Amerika“) gelesen, weil die Oper „Amerika“ von Haubenstock-Ramati hier aufgeführt wurde. Grossartig, natürlich. Ansonsten ist „Checkout 19“ von Claire-Louise Bennett mein grosser Favorit unter den dieses Jahr gelesenen Büchern. Gerade bin ich am neuen von Tommy Orange („Wandering Star“) und ich denke, das kommt – neben seinem Erstling „There There“ (2018) – auch in die persönliche Bestenliste.

„Der Verschollene“ kommt auch noch dran, allerdings kommt die kommentierte Ausgabe anscheinend erst Anfang nächsten Jahres heraus…  die anderen beiden romane hatte ich vor jahren schon mal gelesen, beim wiederlesen ist mir aufgefallen, das die bücher besser werden, je älter man selber wird… „das schloss“ hat kafka ja geschrieben, wie er (wahrscheinlich) schon wusste, das er nicht mehr lange zu leben hat…

--

i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)