Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blues Ich höre gerade … Blues! Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

#12345769  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 5,160

Musste zu Saturn um einen Adapter zu kaufen. Konnte nicht an der Vinyl-Abteilung vorbeigehen. Was sehe ich da? Eine Kiste mit LPs, die für € 5,- verramscht werden. Gucken kostet sogar gar nichts, denke ich. Und was finde ich da? Diese schön alte Blues LP:

T-Bone Walker – T-Bone Blues (1960)

Genau genommen versammelt das Album wohl Aufnahmen aus den späten 50ern in verschiedenen Besetzungen, einige mit anderen Gitarristen als Gast (darunter der Jazz-Gitarrist Barney Kessel), mal mit, mal ohne Bläser, einige Gesangsnummern, einige Instrumentals, ein paar Klassiker (Stormy Monday) und ein paar (damals) neue Stücke. Das volle Programm also und sowohl der Sänger als auch der Gitarrist T-Bone Walker kommen hier sehr gut zur Geltung.

Cover photo von William Claxton, produced by Nesuhi Ertegun, liner notes by Ralph J. Gleason, dem Gründer des Rolling Stones und Co-Herausgeber des Down Beat.

Das ist so eine Platte, bei der man denkt, dass man zur falschen Zeit am falschen Ort geboren wurde und sich wünscht, man wäre damals mit William Claxton durch die USA gereist und hätte T-Bone Walker in einem juke joint in Chicago (oder so) gesehen und gehört.

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)