Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12345531  | PERMALINK

yaiza

Registriert seit: 01.01.2019

Beiträge: 5,511

In etwas weniger als 3 Wo. wird das Musikfest Berlin eröffnet. Dieses Jahr finde ich das Programm so interessant, dass ich mir 3 Konzerte anhören werde. Die „Amerikas“ und Ives & Schönberg spielen eine größere Rolle im Programm.

Das São Paulo Symphony Orchestra (OSESP) unter Thierry Fischer wird das Festival eröffnen (Ives-Central Park in the Dark, Ginastera VK // Villa Lobos-Uirapurú, Varèse-Amériques). Habe mich in den letzten Tagen mal ein bisschen auf dem yt-Kanal des OSESP umgeschaut und die letzte live-Aufz. (03.08.2024) angehört und -gesehen.

GIANCARLO GUERRERO, Ltg. (aus Costa Rica, in Nicaragua geb. — hörte ich schonmal mit dem DSO)
PACHO FLORES, Trompete (geb. und aufgew. in Venezuela)

1. Hälfte alles bras. Erstaufführungen
ADOLPHUS HAILSTORK (1941) An American port of call (1985)

PACHO FLORES (1981) – Morocota (2019)
ARTURO MÁRQUEZ (1950) – Concierto de otoño (2018) — Konz. für Trompete und Orchester, Pacho Flores ist Widmungsträger
Zugabe: ASTOR PIAZZOLLA (1921-1992) – Revirado

— Pause —

AARON COPLAND (1900-1990)
Sinf. 3 (1944-1946)

Alles in allem ein sehr interessantes Programm… auch sehr gut von Orchesterseite im Chat begleitet… neben dem ersten Hören des Trompetenkonzerts von Márquez war es toll, Copland 3. Sinfonie so „begleitet“ zu hören — habe ziemlich viel erfahren. War ein guter Einstieg — in Berlin wird sie von der Kansas City Symphony/Pintscher aufgeführt. Außerdem werde ich auch zur Soirée de Moderne (von Stefan Litwin zusammengestelltes Porträt zu Ives & Schönberg mit Klavier solo, Kammermusik, Liedern, Ausz. aus Schriften und Tagebüchern… gehen. Bin sehr gespannt).

--