Antwort auf: Ornette Coleman

#12345095  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Zwei Konzerte ergibt in dem Fall natürlich sehr viel Sinn! Ob wirklich Prime Time und nicht nur Ornette involviert war, weisst Du wohl auch nicht mehr? Wie es scheint hat Giordano Prime Time „eingebaut“, so wie ursprünglich ja das Quartett hätte mitwirken sollen (mit Redman eher als Cherry, vermute ich … das steht in den Liner Notes meiner Ausgabe, vielleicht schreib ich’s sogar oben, aber Multitasking ist grad pure Überforderung).

Es gab ja danach noch zwei solche Atlantic-Compilations … aber ich bin nach Secondhand-Exemplaren von „The Shape of Jazz to Come“ und „Change of the Century“ direkt zur Coffeetable-Box gesprungen und hab das von da an eher im Session- als Albumkontext gehört. Da fällt nun wirklich kaum was ab, finde ich … man kann über die Bassistenwechsel reden und natürlich über Blackwell vs. Higgins, oder über Ornette am Tenorsax … für mich ist das aber alles irgendwie eine Werkgruppe oder sogar eine Einheit.

Was ich ja interessant finde: das Trio vom Golden Circle (rec. 1965) ist schon beim Town Hall-Konzert dabei (rec. 1962) – aber danach ist erstmal Pause (ich glaub in der Zeit lernte er, Trompete und Violine zu spielen?). Vom Croydon-Konzert 1965 hab ich jetzt noch die alte Doppel-CD bestellt, um die Live-Version von „Sounds and Forms“ hoffentlich doch noch in der kompletten (25minütigen) Version zu kriegen. (Die Info zur – ansonsten sehr schmucken – mini-LP von 2010 sind bei Discogs leider falsch, dort ist das Stück – wie vermutlich auf allen anderen CD-Ausgaben ausser der ersten und dem Bootleg – 10 Minuten kürzer. Das sind genau solche Dinge, wegen derer Schreibende seriöser Diskographien all die Ausgaben selbst kennen müssen, sonst sind sie halt nicht so ganz seriös.)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba