Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ornette Coleman › Antwort auf: Ornette Coleman
vorgarten
oje, da macht man mal 4 tage digital detox und dann stehen hier gleich ein paar seiten mehr… sehr schön, das alles zu lesen, ich hatte in meinem rolling-stone-forum-detox-jahr mich mal durch den gesamten (naja, fast) ornette coleman post-atlantic gehört, mit so großartigen neuentdeckungen wie FRIENDS & NEIGHBORS (früh) und SOUND GRAMMAR (spät), OF HUMAN FEELINGS liebe ich auch seit einem blindfoldtest von @wahr (der mich damals auf die reise geschickt hatte). wichtig für mich ist die punk-kategorie, aber auch das humanistische im ton von coleman selbst – und auf der drumcomputerversion von „dancing in your head“ auf tacumas RENAISSANCE MAN (gypsy hats verlinkt) ist ja wohl das großartigste (kurze) coleman-solo aller zeiten!
„Friends & Neighbors“ ist klasse … aber ich wollte das so portionieren, dass ich’s bis Sonntag schaffen kann und hab drum die Anfänge ausgedünnt, die Band mit Redman (und teils Bradford – ich mag ja auch die ganzen „Science Fiction“ und „Broken Shadows“-Sessions sehr gerne) weggelassen. Aber auf „Skies of America“ hatte ich Lust und hängte dann auch den ersten Durchgang des RCA-Albums an, das ja nochmal vier Jahre früher erschien.
Den Punkt mit dem „Humanistischen“ finde ich ganz zentral – ich hätte vielleicht einfach „Menschlichkeit“ gesagt, aber in der Hinsicht ist Colemans „Stimme“ (auch an der Trompete, finde ich) auch eine Art Gegenpol zur Band-Maschinerie und ihrer – bei aller Freiheit – Gnadenlosigkeit.
Das einzige Prime Time-Album, das bei mir etas hinten raus fällt, ist glaub ich „Tone Dialing“ … aber vielleicht muss ich das bald mal wieder anhören, kann ja auch einfach eine Ermüdungserscheinung sein. Meine LP von „Of Human Feelings“ muss ich auch mal ausgraben, ist ja schon was anderes als ein YT-Stream.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba