Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#12344423  | PERMALINK

yaiza

Registriert seit: 01.01.2019

Beiträge: 5,511

… das Gespräch zu Lili Boulanger werde ich noch nachhören… vielen Dank für’s Verlinken hier, gypsy

 

Ich habe gestern auf Dlf Kultur das Eröffnungskonzert des
Internationalen Chopin-Klavierfestivals in Duszniki-Zdrój gehört.
(Der Ort sagte mir gar nichts, aber als ich mir Bilder im Netz anschaute, erinnerten mich einige Gebäude stark an Kłodzko/Niederschlesien, das ich mal besuchte —> gar nicht so weit weg, weil die zugehörige Kreisstadt).
Link PolskieRadio

Pianist: Martín García García
Wurde als 3. Preisträger des Chopin-Wettbewerbs in Warschau 2021 vorgestellt und lebt wohl derzeit auch in Polen.

Ich bin zu Chopin und seinem Werk gar nicht gut informiert … aber egal, solch bunte Programme können mich durchaus interessieren (siehe Janina Fialkowska oder Garrick Ohlsson) und aus dem anfänglichen „mal Hören“ wurde schnell ein Staunen. Im zweiten Teil dann Mompou und Albéniz … die geplante Sendezeit lt. Programm war dann irgendwann längst überschritten und ich freue mich immer noch, das Dlf Kultur auf Sendung blieb (statt auszublenden und auf Audiothek zu verweisen). Um 22:40 endete dann nach drei Zugaben die Übertragung (lief seit 20.00). Und das war mal wieder richtig live; nicht zeitversetzt oder „live on tape“… für mich ein Konzert-Highlight in diesem Sommer.

Frédéric Chopin
Polonaise Nr. 5 fis-Moll op. 44
Barcarolle Fis-Dur op. 60
Préludes op. 28: Nr. 13 Fis-Dur, Nr. 3 G-Dur, Nr. 2 a-Moll und Nr. 14 es-Moll
Sonate Nr. 2 b-Moll op. 35

Frederic Mompou
Variationen über ein Thema von Chopin (aus dem Prélude A-Dur Op. 28 Nr. 7)

Isaac Albéniz
„La Vega“
„El Polo“ und „Lavapiés“ aus „Iberia“

--