Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
atom@lotterlotta: Schreib mal etwas zum Schlagzeug, vielleicht hörst du das anders.
jein, mit zwei systemen auf unterschiedlichen drehern gehört! war über deine aussage etwas irritiert, daher zu erst auf meinem neuen dreher denon dp3000 se mit ortofon black lvb 250 und danach mit meinem alten dual cs 721 und dem original shure v15/III und jico sas he gehört. auf dem denon sind deine höreindrücke zum teil nachvollziehbar, vor allem auf seite 1 ist die base drum erschlagend und überdeckend. auf seite zwei klingt alles recht ausgewogen. anders auf dem shure, hier klingt alles brillianter, die base drum nicht so extrem vordergründig, allerdings ist mit dem system auf seite zwei der bass sehr stark im vordergrund hörbar, so frappierend wie bei dieser platte habe ich unterschiede im klang bis dato noch nicht wahrgenommen. es scheint mir durchaus denkbar, dass die base drum dominanz auf dem ortofon der positionierung des mikros am drum kit geschuldet ist( zu dicht auf der rückseite), was mit abmischung korrigiert wurde um auch den rest des kits zu hören. aber alles spekulation, die benutzten systeme kann man eigentlich nicht wirklch miteinander vergleichen…..es stellt sich halt die frage auf welchem medium du die aufnahme gehört hast, vermute mal cd…..meine höreindrücke sind natürlich auch nicht unbedingt objektiv, umgebung ist eine andere als früher, lautsprecherposition und raumgröße zu früher eine andere….
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!