Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
McCOY TYNER, PHAROAH SANDERS, DAVID MURRAY, CECIL McBEE, ROY HAYNES – Blues For Coltrane (Impulse!, 1988)
Für mich ist es seit jeher eines der schönsten Coltrane-Tribute-Alben, das damals sogar mit einem Grammy ausgezeichnet wurde. Die Kernband besteht aus dem Trio Tyner, McBee und Haynes, die auf der ersten Seite um Pharoah Sanders und auf der zweiten Seite um David Murray ergänzt werden. Zu hören sind drei Coltrane-Kompositionen, zwei Tribute-Stücke von Tyner und Murray sowie der Standard „I Want To Talk About You“, der über sieben Jahre fester Bestandteil in Coltranes Repertoire war und sogar kurz vor dieser Aufnahme bereits in David Murrays Repertoire Einzug fand.
Es bleibt ein sehr schönes Album, doch beim erneuten Hören nach langer Zeit empfinde ich die Abmischung von Roy Haynes’ Schlagzeug als zu dominant. Insgesamt bleibt Murray seinem Stil treu, während sich Sanders wesentlich stärker an Coltranes Spielweise orientiert.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...