Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
@vorgarten CD1/mono: Irwin Chusid schreibt „as originally issued and reissued, but newly remastered“ – und die Track-Abfolge entspreche den frühesten Saturn-Ausgaben, alle späteren hätten die LP-Hälften vertauscht. Die vier Bonustracks gehören zum selben Zeitraum, seien aber sont nirgendwo erhältlich.
CD2/stereo: die Platte „Sound Sun Pleasure“ kam erst 1970 heraus, „issued in rich stereo“, stammt aber auch aus demselben Zeitraum – „Enlightenment“ ist auf beiden Alben zu finden, auf „Sound Sun Pleasure“ in Stereo. Dann gibt es die LP/CD-Premiere von vier „full stereo Jazz in Silhouette Tracks“ (mit „Enlightenment kriegt man also fünf davon, es fehlen „Images (In a Mirror)“, „Blues at Midnight“ und „Saturn“, zudem ist „Horoscope“ in der stereo-Verion unvollständig), ein Stereo-Session-Tape ist die Quelle, das von Michael D. Anderson im Sun Ra-Archiv aufgefunden worden sei. Das Album Stereo-Reel könne unglücklicherweise nicht gefunden werden.
Das legt den Schluss nahe, dass frühere Stereo-Reissues LP-Dubs oder sonstwie Kopien von späteren Quellen waren … und drum vielleicht auch nicht so gut geklungen haben, wie die Mono-Fassung auf CD1?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba