Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#12339931  | PERMALINK

pfingstluemmel
Darknet Influencer

Registriert seit: 14.09.2018

Beiträge: 6,827

Zuletzt gesehen:

Tampopo (Regie: Jūzō Itami – Japan, 1985) 7,5/10

Wenn man nicht heuchlerisch an die Sache geht, sollte einen Tiermord bzw. Tiersnuff in einem Film, der sich der traditionellen Zubereitung von Speisen widmet, nicht überraschen, trotzdem verwunderte mich der kleine Cannibal Holocaust-Moment in Tampopo, als einer Schildkröte on camera die Gurgel durchtrennt wird, um für ein schmackhaftes Essen zu sorgen.
Die Grundform des Films wirkt sehr amerikanisch: Ein paar Fremde erscheinen, um einer Witwe in Not die „Farm“ zu retten, wo schon ein paar fiese Galgengesichter abhängen. Western. Später lernt genau diese Witwe mit ein bisschen Hilfe von neuen Freunden, wie sie an die Spitze ihres Business steigt. Der amerikanische Traum. Sicher als Parodie angelegt, doch nicht ganz offensichtlich.
Am besten gefiel mir die Eingangssequenz im Kino, die kurz vor Schluss auch hübsch hollywoodesk aufgelöst wird, wieder mit einem Augenzwinkern. Der Humor zielt ein wenig an mir vorbei, er trifft die Tonalität, die Gestimmtheit, die ich normalerweise bevorzuge, nur in wenigen Szenen, etwa die mit der halbtoten Mutter, die sich zum letzten Abendmahl aufrafft.

--

Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.