Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12337817  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Gestern spät das Debutalbum von Johnny Hartman – die beiden Bethlehem-CDs sind neulich endlich wieder aufgetaucht, als wir hier unsere Vocal-Jazz-Strecke am Laufen hatten, konnte ich sie nicht finden. Das ist wahnsinnnig toll, mit einigen Jahren Abstand begeistert mich das wirklich total! 1955 ist alles schon da bei Hartman, die Stimme, die Diktion, die Geschmeidigkeit, die Wärme … und Howard McGhee ist ein kongenialer, geradezu zärtlicher Partner an der Trompete, eine stetige Präsenz schlängelt er sich um Hartmans Gesang, streut Melismen und Verzierungen ein, tut das aber so zurückhaltend und nie pushy, dass das Ergebnis keineswegs barock üppig wirkt sondern organisch, atmend. Ralph Sharon (p), Jay Cave (b) und Christy Febbo (d) bilden die Rhythmusgruppe, es gibt eine tolle Auswahl an Balladen von „What Is There to Say“ bis „Moonlight in Vermont“, dazwischen u.a. „I Fall in Love Too Easily“, „Down in the Depths“ (lief auch grad mit Sylvia Sims – das Album, das @vorgarten oben abbildete, lief hier vorgestern auch wieder), „They Didn’t Believe Me“, „I See Your Face Before Me“ oder – auch nicht alle Tage zu kriegen – „Ain’t Misbehavin'“ als Ballade. Wirklich toll! Mal schauen, wie es „All of Me“ heuer ergehen wird …

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba