Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12335107  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

In den ersten Tagen zuhause habe ich angefangen, den Stapel mit den Frühlings-RSD-Neuheiten durchzuhören und dazwischen noch das eine oder andere weitere eingelegt … das Baker/Sheldon-Album, hatte ich noch gar nicht begriffen, ist ja quasi der Prolog zum bekannten Baker-Comeback, seine erste Session nachdem er zu spielen aufgehört hatte. Sehr hübsch mit echt schönen Momenten, aber nicht das verschollene Meisterwerk, gerade angesichts der Fülle an tollen Aufnahmen, die noch folgen sollte. Die anderen zwei sind beide superb, Lateef natürlich sehr viel willkommener als Waldron/Lacy, von denen es ja viel mehr gibt, auch wenn es dieses Quartett (Reggie Workman/Andrew Cyrille) so auch noch nicht gab (mit den Rhythmikern und Overdubs von Abbey Lincoln, Jeanne Lee, Steve Coleman und Joe Henderson entstand im selben Jahr („Soul Eyes“ für BMG/RCA).

Jetzt bin ich grad ganz woanders … seit unserem ECM-Marathon habe ich wohl 20 Bestellungen direkt beim Label aufgegeben, fast immer aus CDs bestehend, die im jeweiligen wöchentlichen Angebot sind, manchmal in Kombination mit anderen. Diese hier kam erst grad vor den Ferien … hatte wieder mal etwas bei Grillo (ECM Reviews) nachgelesen, was nicht so gesund ist, denn dann will man ja alle ECM-Alben hören), aber das gefällt mir vom ersten bzw. zweiten Eindruck nach gestern spät ziemlich gut. Garbarek klingt eigentlich oft ziemlich … wild!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba