Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
ford-prefect Feeling all right in the noise and the light
Blow mit Johnny Depp, Franka Potente, Penelope Cruz, Ray Liotta und Paul „Pee-Wee Herman“ Reubens von 2001.
Ein Biopic über das spektakuläre Leben des Kokainschmugglers George Jung, der ab den 1970er Jahren die Film- und Musikindustrie mit der neu aufkommenden Droge Kokain aus Kolumbien versorgte und später damit die gesamte USA. Was er freilich mit einer empfindlichen Haftstrafe und dem Bruch mit seiner Familie büßen musste. Der Film orientiert sich an einem Buch des Publizisten Bruce Porter. Dabei lässt Johnny Depp in der Rolle des Dope-Königs George Jung, der mit dem Drogenbaron Pablo Escobar kooperierte, einige lebenskluge Sätze los. Wenn die Straße die Schule des Lebens ist.
Nicht ganz so brutal wie ähnlich gelagerte Kokain-Filme wie „Scarface“ mit Al Pacino von 1983, in einigen Szenen bietet „Blow“ (englisches Slangwort für Kokain) sogar Platz für Situationskomik, bei aller Tragik in den letzten 30 Minuten. Der abgeschobene Dealer Carlos Lehder Rivas, ein Komplize von George Jung, soll mittlerweile in Deutschland in einer sozialen Einrichtung leben. Franka Potente hab ich mal im Oktober 2005 auf der Frankfurter Buchmesse gesehen, als sie dort ihr Korrespondenzbuch „Los Angeles – Berlin: Ein Jahr“ mit dem Schauspieler Max Urlacher vorgestellt hat.
zuletzt geändert von ford-prefect--
Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!