Re: Nachtmix auf BR2

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Nachtmix auf BR2 Re: Nachtmix auf BR2

#1232895  | PERMALINK

percy-thrillington
"If you don't feel it, don't play it"

Registriert seit: 04.02.2008

Beiträge: 2,046

Hörtipp:

Nachtmix Playback Teenage FC

heute, 18.10.2015
23:05 bis 00:00 Uhr

Bayern 2

Playback Teenage Fanclub
Schottische Pop-Brillanz
Mit Achim Bogdahn

In den frühen 90er Jahren erschienen sie auf der Bildfläche und lieferten sofort elegante Popsongs, die vieles von dem vorwegnahmen, was später Britpop genannt werden sollte: Teenage Fanclub, die Band um den Sänger Norman Blake lieferten in den 90er Jahren eine Reihe von Alben ab, die auch in den USA ankamen und den berühmten Beatles-Vergleich nach sich zogen. Doch zur totalen Vermarktung waren die Schotten nie bereit – und statt sich Mitte der 90er dem Sound von Blur und Oasis anzunähern, verlegten sie sich eher auf Experimente. Diese Sendung ist eine Würdigung einer Band, die nahe dran war am perfekten Pop (und damit ein bisschen zu gut für den Massengeschmack).

--

*** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***