Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#12327623  | PERMALINK

beatgenroll

Registriert seit: 21.06.2016

Beiträge: 41,522

DLF, So 15:05 Uhr – Rock et cetera

Molière, Miyazaki, Metal
Das französische Post-Black-Metal Projekt Alcest

Von Kai Löffler

„Black Metal und Shoegaze – das sind zwei Genres, deren Fans sich nicht viel zu sagen hatten. Doch dann kam um die Jahrtausendwende der französische Sänger und Multi-Instrumentalist Neige und brachte mit seinem Projekt Alcest beides zusammen: Blackgaze nennt sich die Fusion, die verträumte Melodien und Klanglandschaften mit schroffen Gitarrenklängen und höllischen Schreien verbindet. Begonnen hat der 1985 geborene Musiker, der bürgerlich Stéphane Paut heißt, sein nach einer Figur aus Molières „Menschenfeind“ benanntes Projekt ursprünglich mit Black-Metal. Gerade in den letzten Jahren sind die Dreampop und Alternative Rock-Elemente stark in den Vordergrund gerückt. Außerdem benennt Neige die naturverbundenen Anime-Meisterwerke von Hayao Miyazaki als großen Einfluss auf seine Musik. Das neue Album „Les Chants de l’aurore“ beweist einmal mehr, wie unerwartet schön Extreme Metal klingen kann.“

--

Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll