Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
lotterlotta
redbeansandrice Nduduzo Makhathini – uNomkhubulwane lotterlotta will hier auf jeden Fall mal reinhören, glaub ich… ein bisschen fremdel ich noch, aber es kommt…
…..mhh, vielleicht wenn du mir einen grund dafür nennst, was höre ich, dass dies für mich von interresse wäre? habe von makhathini noch überhaupt nichts bewusst gehört! er kommt als artist in residence zum diesjährigen enjoy jazz!
ein bisschen was hatt ich ja schon im Neuheiten Thread geschrieben, bin aber jetzt doch nochmal etwas positiver … warum gerade du? den Namen Nduduzo Makhathini (Eselsbrücke „und du so?“) kennen wir hier im Forum vor allem von der Masterarbeit, die er über seinen Mentor Bheki Mseleku schrieb, die kam gelegentlich vor… Mseleku mögen wir hier alle – und ich würd Makhathini zugestehen wollen, dass das neue Album von seinen bislang am ehesten für ein Mseleku Album durchgehen könnte… es ist nur vielleicht eine Spur zu glatt – wer sowohl Kamasi Washington als auch Bheki Mseleku mag, könnte das hier lieben… mochtest du Kamasi Washington? Ich bin mir nicht sicher, aber evtl ja… (ich hab ein entspanntes Verhältnis zu Washington – was nicht jeder hat – brauche seine Musik aber nicht unbedingt) Das Album spricht mich auf jeden Fall mehr an als Makathinis Vorgänger auf Blue Note mit Bläsern, die irgendwie weniger lebendig waren… schön durchhören konnte man die aber auch.
Um nochmal anders ranzugehen: David Virelles hat über die Jahre gelegentlich damit experimentiert, seinem Klaviertrio durch Singen, Sprechen und/oder Klopfen eine tiefere Spiritualität zu geben… und ich würd behaupten, dass das bei Mboko mit einer ganz sanften Prise gut gelungen ist, während bei Gnosis die Portion viel zu gross war, und er zuletzt bei Carta zurück bei einem traditionellen Klaviertrio war… Ich werd Makhathini nicht schnell so sehr mögen wie Virelles, würd ihm aber zugestehen wollen, dass er im Rahmen seiner Möglichkeiten eine erstaunlich grosse Portion spirituelles Singen, Sprechen und Klopfen in total ansprechender Weise auf einem Klaviertrioalbum untergebracht hat, sehr viel mehr als was Virelles bislang erfolgreich unterbringen konnte…
--
.