Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blues Ich höre gerade … Blues! Antwort auf: Ich höre gerade … Blues!

#12324609  | PERMALINK

mr-blue

Registriert seit: 20.10.2013

Beiträge: 5,226

zojiMoin Blue
Hehe, tatsächlich höre ich mich durch meine Regale nach einem System durch, dessen Grundlage alphabetisch ist, mit sidesteps. Zum einen möchte ich nicht, dass das Zeug nur ungenutzt rumsteht, zum anderen war mir schon als junger Mensch mit hundert ungeordnet auf dem Fußboden herumstehenden LPs nicht klar, wie ich entscheiden soll, was ich hören will, mir völlig unverständlich, wie andere das hinkriegen. Bzw. dann würde ich wahrscheinlich doch die immer gleichen 100 oder 200 Alben hören. Außerdem mag oft ich den sich daraus ergebenden Mix. Das ist die Nerdigkeit, die ich mir gönne. Unter X habe ich tatsächlich nur einen einzigen Act, X-Ray Specs, die als Punkband hier nichts zu suchen haben. Denke, das wird auch schwer. Habe ja schon öfter erwähnt, dass mir diese Phase von B.B. King die liebste ist und Completely Well hätte ich neben Indianola Mississippi Seeds auch vorne, sogar noch vor den im allgemeinen wohl höher gehandelten Live-Alben Regal und Cook County Jail, ganz bei Dir.

Hallo zoji,

na ja, ich habe meine Alben – früher Lps, heute CDs – natürlich auch alle komplett alphabetisch geordnet und nicht nach Genre, Jahrgänge o.ä. Ist für mich einfach die sinnvollste und logischste Ordnung. So finde ich immer alles sofort – wenn ich es nicht doch mal falsch einsortiert habe :scratch: Dann kann ich ewig suchen B-) .
Ich höre mir Musik meistens mehr spontan und nach Lust und Laune an. Manchmal auch Jahrgangsbezogen, wenn ich das Gefühl habe, dass ich Alben aus bestimmten Jahrgängen schon sehr lange nicht mehr gehört habe. Und ja, ich liebe auch die Abwechslung. Ich könnte mir, obwohl Blues-Fan, nicht 10 Bluesalben am Stück anhören. Wäre mir too much, brauche da dann auch noch komplett andere Sachen.

Ich fand jetzt nur die Idee von asdfjklö im Bluesbereich jetzt mal Alben, die man sich anhören möchte, streng alphabetisch durchzugehen, ganz interessant. Auf so seine Idee bin ich bis heute noch nicht gekommen, aber wer weiß…
Und ja, dieses B.B. King-Album ist noch besser als sein Live At The Regal. Mississippi Indianola Seeds habe ich nicht, kenne aber die meisten Songs darauf. Sicherlich auch ein sehr gutes Album, aber Completely Well schätze ich stärker ein.

--

Blue, Blue, Blue over you