Antwort auf: Klassik-Neuheiten

#12323275  | PERMALINK

yaiza

und noch eine VÖ habe ich im Blick… 23.06.2024

Pavel Kolesnikov & Samson Tsoy vierhändig mit Werken von Franz Schubert (Fantasie, Divertissement à la hongroise) und Leonid Desyatnikov (Trompe-l’oeil)

Ich hörte die beiden im Feb. im Kleinen Saal des Konzerthauses. Sie waren auf Wunsch von Elisabeth Leonskaja zu der für sie und mit ihr gestalteten Hommage (ich hörte noch die beiden Brahms KK mit KHO/Michael Sanderling) eingeladen und spielten ein tolles Programm. Es ging gleich los mit Stravinsky „Sacre…“ in der Fassung für Klavier zu vier Händen (und das war tatsächlich irre — kannte es bisher mit Orchester und in der Fassung für zwei Klaviere). Nach der Pause die DEA von Desyatnikovs „Trompe-l’oeil“, das sich auf Schuberts Fantasie (als „Gegenstück“) bezieht und danach die Fantasie D 940. Elisabeth Leonskaja saß auch im Saal und ich vermute, das „Bravissimi“, das vor dem riesigen Applaus von der Galerie runter durch den Saal flog, kam von ihr :) Leonid Desyatnikov war ebenfalls anwesend und wurde von den beiden auf die Bühne gebeten. Zum Nachhören des vierhändigen Sacre hatte ich mir dann auch schnell eine CD organisiert und bei der Schubert-Desyatnikov-Kombi dachte ich lange, ich müsste es echt nochmal hören… das ist ja jetzt möglich.

--