Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12323093  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 19

in Cuscunas liner notes zu Spiral steht tatsächlich recht viel… ALs Cuscuna 1974 Hill kontaktierte, hatte der gerade für Steeplechase aufgenommen… wenn das so stimmt, ging es seht schnell, 17 Oktober Steeplechase Session, Anruf von Cuscuna, 20 Dezember Freedom Session… es liest sich ein bisschen als seien die zwei Sessions eine Art Kompromiss gewesen, A-Seite mit Konitz, den Cuscuna am 3. Oktober noch hier verwendet hatte, dazu Ted Curson, von dem Cuscuna gerade ein Fontana Album auf Freedom herausgebracht hatte… das hört sich nach Cuscunas Ideen an… Wobei, die B-Seite vielleicht auch, mit Kenyatta, der auf zwei der unveröffentlichten BN Alben zu hören ist, wie Cuscuna uns wissen lässt… und dazu dann Barry Altschul, der auch sonst auf Freedom zu hören war… hier scheint Cuscuna tatsächlich ein bisschen produziert zu haben… aber wie gesagt, ich find durch die zwei LP Seiten geht es in dem Format ganz gut… aber klar: Judgement oder Point of Departure ist das hier nicht geworden…

EDIT: Im Juni 1975 kann man das Steeplechase Album in Downbeat bestellen, im August 75 wird dann Spiral als Neuerscheinung erwähnt

und noch ein EDIT: Im September 75 kam dann die Blue Note Doppel-LP Serie, in der Hill einmal mit One For One vertreten war (das ist glaub ich Pax plus die Streichertracks aus dem Select) und einmal mit einer LP in der Sam Rivers Compilation Involution (das was jetzt Change ist)

--

.