Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#12321839  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,431

Gestern im Heimkino: The Horse Soldiers (John Ford, USA, 1959) – interessant zu sehen, dass so ein Big-Budget-Film so viel schlechter ist als die Filme (auch die mit Wayne) vom Mini-Major Republic Pictures. United Artists bezahlte Wayne und Holde damals Rekordsaläre, es gibt unendliche Massenszenen mit hunderten Statisten und Pferden, Explosionen und was weiss ich … und klar, es gibt auch eine Geschichte auf zwischenmenschlicher Ebene, aber die geht halt im ganzen Getümmel etwas unter und Constance Towers kommt die halbe Zeit sehr steif rüber. Interessant, dass Ford der Darstellerin von Towers‘ Dienerin, der Ex-Wimbledon-Siegerin Althea Gibson, zugestand, dass sie den „offensive … ‚Negro‘ dialect“ nicht wie geschrieben sprechen musste. Und der unfertige Schluss – das heroische Ende fehlt, der Film zoomt quasi von der letzten Schlacht weg und das war’s – hat auch einen Grund, einen traurigen:

During filming of the climactic battle scene, veteran stuntman Fred Kennedy suffered a broken neck while performing a horse fall and died. „Ford was completely devastated,“ wrote biographer Joseph Malham. „[He] felt a deep responsibility for the lives of the men who served under him.“[14] The film was scripted to end with the triumphant arrival of Marlowe’s forces in Baton Rouge, but Ford „simply lost interest“ after Kennedy’s death. He ended the film with Marlowe’s farewell to Hannah Hunter before crossing and blowing up the bridge.

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Horse_Soldiers

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #153: Enja Records - Entdeckungen – 11.06., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba