Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12320623  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,436


Das New York Jazz Quartet-Album vergass ich gestern beim Schnelldurchlauf – hier ist Wess top, wieder ein neuer Drummer, Ben Riley, der mit seinem leichten, total hippen Beat einen neuen Ton reinbringt. Gefällt mir von den drei Enja-Alben der Gruppe (andere kenne ich noch nicht) wohl am besten – gerade auch, weil Wess hier viel weniger austauschbar klingt als auf den Vorgängern, so mein Eindruck. Das Album von Tony Reedus find ich vom ersten Eindruck her ziemlich stark. Gary Thomas ist hervorragend, beissend scharf am Tenor und mit wahnsinnig schönem Ton an der Flöte. Die Klanglandschaft mit dem Vibraphon kennt man natürlich – es ist Steve Nelson. Und am Bass ist Dave Holland zu hören, in dessen Band Nelson ein paar Jahre später spielen sollte (gemäss den Liner Notes war die Session hier das erste Treffen). Es gibt mittendrin auch mal ein längeres Flöten/Bass-Duo in den ersten drei Minuten von „For Heaven’s Sake“, zum Ende dann ein langes ts/d-Duo, das Coltrane/Jones heraufbeschwört – die klanglichen Möglichkeiten und Besonderheiten des Line-Ups werden also wirklich schön ausgeschöpft.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #153: Enja Records - Entdeckungen – 11.06., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba