Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

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vorgarten

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gillespie, hawkins, getz, gonsalves, kelly, marshall, heard, sittin‘ in (1957)

sechs uhr morgens im studio, 5 stunden after-work-aufnahmen, 2 upbeat swingers („dizzy atmosphere“, „the way you look to night“) und zwei balladen-medleys. scheinbar muss sich niemand was beweisen, aber eigentlich geht es um alles. auf „the way you look tonight“ beginnt hawkins, und man kann dem anschließend wirklich nichts mehr hinzufügen. gonsalves muss aber, er kommt nicht hinterher. nat hentoff kriegt für seine liner notes nur stan getz für ein interview zu fassen, der outet sich, gut im geschäft, als hawkins-fan und verrät dann, wer die eigentlichen überraschungen hier sind: wynton kelly (hardbop!) und paul gonsalves, in den balladen. und die erzählen tatsächlich eine andere geschichte. z.b.: wie gillespie ein cooles „on the alamo“ dahinstellt, das sich mit ein paar tektonischen verschiebungen zu „stompin‘ at the savoy“ verwandelt, hawkins übernimmt, nix mit schmusesax, fast zerrissene linien, in denen kleine wellen erzeugt werden, völlig freier umgang mit rhythmus. dann wieder leichte verschiebung in den changes, wynton kelly spielt „this time the dream’s on me“, mit blues-licks und funky touch, eine neue sprache. leichte akkordjustierung, und plötzlich das nächste tenorsaxsoundwunder, stan getz ruft „time after time“ auf, weich, fließend, mit kleinen spitzen im perfekt gesetzten höhepunkt, ohne anstrengung. zuletzt verdrehen sich die akkorde zu „gone with the wind“, und dann kommt ein tenorsax, das keine formeln kennt, eine pirouette über die changes dreht, fragen stellt, schluchzt, ätzt, hustet, immer wieder zu sich findet, sich am ende verbeugt. man versteht schon, warum david murray die soli transkribiert hat, auch, wenn gonsalvez aus der brust heraus spielt und er selbst mit dem ganzen oberkörper. drei weltwunder auf einem haufen hier, die einander nicht den glanz stehlen und allesamt auf einer schwelle stehen.

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