Antwort auf: Musikalisches Tagebuch

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen My Playlist Musikalisches Tagebuch Antwort auf: Musikalisches Tagebuch

#12317305  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

firecracker

onkel-tomZiemlich „bekloppter“ Bandname.

Besser als Ostzonensuppenwürfelmachenkrebs oder Die Braut haut ins Auge.
Ich fand Hallelujah Ding Dong Happy Happy anfangs als Bandname auch blöd. Kann ihn mir aber gut merken und finde ihn inzwischen sehr ansprechend. Würde glatt ein T-Shirt mit der Aufschrift tragen.

Über Ostzonensuppenwürfelmachenkrebs stolperte ich das erste Mal, als ich im Frühjahr 1998 anfing, das Visions-Magazin zu lesen und Abonnent wurde. Damals dachte ich unterbewusst: Im Visions stehen Bands mit skurrilen Bandnamen. Fast so weird wie der Name Gorilla Biscuits.

Den Bandnamen „Die Braut haut ins Auge“ hab ich lange nicht verstanden. Aber ich vermute mal, dass das ein norddeutscher Slangausdruck für attraktive junge Frauen ist … die eben ins Auge stechen.

Im November 2015 war ich auf einem Konzert von Bernadette La Hengst, die früher Mitglied von Die Braut haut ins Auge war, im Café Blau in Mannheim-Jungbusch, das ist eine kleine abgerockte Kneipe. Nach dem Konzert fragte ich Bernadette, warum sich Die Braut haut ins Auge zur Jahrtausendwende aufgelöst hatte. Sie erklärte, dass das Bandprojekt künstlerisch und kreativ an sein Ende gekommen war, also eine Trennung ohne Streit oder so. Es fehlte schlicht die Inspiration für weitere Lieder.

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!