Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: Die 20 besten Tracks von Tocotronic › Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Tocotronic
Da ich unsicher bin, ob hier jemand „Ich bin neu in der Hamburger Schule“ listen wird, sei auf die aktuelle NDR-Dokumentation zum Thema verwiesen, die in den letzten Tagen für reichlich Gesprächsstoff gesorgt hat. Danke @shanks fürs Verlinken der Zusammenfassung im „taz“-Blog „Monarchie & Alltag“ von Christian Ihle hier im „Die letzte Dokumentation“-Thread. Dass die Protagonist*innen der Szene sich mitunter spinnefeind waren, kam auch schon an anderer Stelle zum Ausdruck (ich erinnere mich an diverse Interviews von Frank Spilker, der unter anderem dem damaligen Tocotronic-Manager vorwarf, bei der Musikpresse Stimmung gegen Die Sterne gemacht zu haben).
Edit: Das Buch von Jonas Engelmann ist sicherlich interessanter als die Doku und die sie umgebende Nabelschau.
Christian Ihle hat unter seinem Alter Ego „Christian Krach“ zusammen mit „Horst Motor“ übrigens auch einen (äußerst unregelmäßigen) Popkultur-Podcast, der sich vorgenommen hat, die gesamte Tocotronic-Diskographie zu besprechen. Sie sind allerdings in nunmehr über vier Jahren gerade einmal bis „Schall & Wahn“ gekommen …
--