Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Tocotronic

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks von Tocotronic Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Tocotronic

#12316381  | PERMALINK

jackofh

gipettoDanke für Deine tolle Analyse, @jackofh! Super spannend finde ich dabei auch die zeitgenössischen Rezensionen und Presseschnipsel, die Du dazu ausgräbst – sind die alle so noch im Netz zu finden?

Danke dir für die Rückmeldung. Die Rezensionen stammen zum Teil aus meinem Privatarchiv, aus den für Fans sehr empfehlenswerten „Tocotronic-Chroniken“ (dort sind auch alle Balzer-Textauszüge her) und teilweise auch aus dem Internet. „Visions“ z.B. hat alle Besprechungen online. Die sind zum Teil wirklich spannend, um die zeitgenössischen Diskussionen nachzuvollziehen. Da die Redaktion bei der Band von Beginn an gespalten war, wurde häufig der „Vier-Ohren-Test“ gemacht und einer positiven Meinung eine negative gegenübergestellt.

Deine Gedanken zu „Es ist egal, aber“ kann ich fast 1:1 so unterschreiben. Man merkt, dass wir eine ähnliche Alterskohorte sind. Ich war damals noch Schüler, aber es war auch mein erstes selbstgekauftes Tocotronic-Album (die drei davor hatte dankenswerterweise mein Bruder erworben). Als notorischer Schnellgeher summe ich auch heute noch häufig gedankenverloren „Gehen die Leute“ im Berliner Pflasterdschungel vor mich hin … also auch eine prägende Platte für mich.

gipettoDie letzte Adresse war mit seinem gedämpften Klang und dem verlorenen Text Liebe beim ersten Hören. Es wundert mich heute noch, dass der Titel ein Outtake blieb.

Same here!

gipettoK.O.O.K. finde ich seit jeher ganz schwierig, die Synthesizer sind nach meinem Geschmack nicht gut gelungen.

Das ist der einzige Punkt, wo ich vehement widersprechen muss. Meine Liste wird es zeigen …

Sorry an den Rest der Teilnehmenden. Ich kam gestern nicht mehr an den Rechner. Doch natürlich werden alle Listen noch von mir kommentiert werden. Es ist ja erfreulicherweise noch eine weitere hinzugekommen, die bereits von anderen Foris gewürdigt wurde.

--