Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: Die 20 besten Tracks von Tocotronic › Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Tocotronic
Danke für Deine tolle Analyse, @jackofh! Super spannend finde ich dabei auch die zeitgenössischen Rezensionen und Presseschnipsel, die Du dazu ausgräbst – sind die alle so noch im Netz zu finden?
Die Dominanz von Es ist egal, aber… – es sind sogar 9 nominierte Titel – hatte mich dann selber auch etwas überrascht. Oder aber auch nicht, denn es war meine erste Toco-Platte und sie hat während der ersten Studiensemester so manchen großartigen Blödsinn begleitet. Musikalisch sagt mir das Album auch am meisten zu, da hier die Rumpelei der ersten Alben wie von Dir beschrieben dezent aber wirkungsvoll verfeinert wurde. Tja, und dass Für immer Dein Feind mein Spitzenreiter wird, hatte ich anfangs selber nicht unbedingt vermutet – der Track hat jedoch alles, was die Tocos damals auszeichnete. Und zu Gehen die Leute hatte ich ironischerweise mal einen Auffahrunfall verursacht.
Etwas überrascht war ich dann doch, dass Wir kommen um uns zu beschweren nicht besser abgeschnitten hat, ist das Album in meinen Ohren doch das, das am meisten knallt. Digital ist besser hat mich dagegen komischerweise nie so richtig vom Hocker gehauen. Groovt nicht.
Die letzte Adresse war mit seinem gedämpften Klang und dem verlorenen Text Liebe beim ersten Hören. Es wundert mich heute noch, dass der Titel ein Outtake blieb.
K.O.O.K. finde ich seit jeher ganz schwierig, die Synthesizer sind nach meinem Geschmack nicht gut gelungen. Das folgende „Weiße Album“ war noch einmal ein ganz starkes Aufbäumen, bevor mir persönlich von Lotzows Texte und Gesang einfach zu kitschig und pathetisch wurden. Ich habe alle folgenden Alben gehört und schulterzuckend wieder weggelegt. Immerhin hat Aber hier leben, nein danke mit Platz 21 eine Listung nur knapp verfehlt.
Das Wiederhören (in der Tat nur „überschlägig“, da ich das Frühwerk noch immer fast auswendig kenne) hat viel Spaß gemacht, war zum großen Teil aber auch ein Nostalgietrip. Ich lege die Band nur noch ganz selten auf. Irgendwie ist sie bei mir fest mit einer Zeit verbunden, die lange vorbei und abgeschlossen ist. Wenn die Alben aber mal laufen, is‘ schon geil!
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)