Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12309495  | PERMALINK

redbeansandrice

Shelly Manne – My Fair Lady with the Un-original Cast

eins dieser Alben, die man jahrelange auf der Einkaufsliste hat, bis sie irgendwann für Kleingeld vor einem stehen… Man kann sich im Jazz ja nie aussuchen, in welcher Form eine Band aufgenommen wird… von der hier zu hörenden 1964er Besetzung von Shelly Manne’s „Men“ hätt ich mir ja einfach eine schöne Liveaufnahme gewünscht… but it’s not in the cards… die Grundband besteht aus Manne, Monty Budwig, Russ Freeman, Charlie Kennedy und Don Sleet … was das hier zu einer von nur vier Platten macht, auf denen Sleet zu hören ist… Habenseite: Sleet hat tatsächlich einiges an Soli, der überschend gute Kennedy auch … andere Seite: die Band wurde für diese eher kurze Platte mit Stücken aus My Fair Lady um zwei Singende (Jack Sheldon und Irene Kral) und einen 14-köpfigen Bläsersatz (3 weitere reeds, 3 Posaunen, 4 weitere Trompeten, 2 Hörner und Tuba) ergänzt, die von dem legendären Filmkomponisten John Williams (Schindler’s Liste!) arrangiert wurden… Wenn man sich mal an den Gedanken gewöhnt hat, dass jederzeit eine launige Gesangseinlage oder ein schwerer Posaunensatz einsetzen kann, ist das hier eigentlich ein prima Album

--

.