Antwort auf: Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism …

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism … Antwort auf: Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism …

#12309405  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,884

lathoIch zumindest hätte Thunberg (von der ich nicht wirklich viel halte) nicht als Antisemitin tituliert, sondern als jemand, der bei antisemitischen Demos mitgelaufen und entsprechende Slogans verbreitet hat. Bei JK Rowling finde ich es nochmal komplizierter. Und ich hatte es schon mal gesagt: die Ausrede „die hat Geld, die kann das ab“, finde ich absolut daneben.

Das habe ich auch nicht sagen wollen – aber von der Anti-Wokeness-Fraktion wird gerne heruntergespielt, dass es sich bei Diskursteilnehmer:innen wie Rowling um Menschen mit Reichweite und Ressourcen handelt, von denen die meisten nur träumen können. Rowling ist eben nicht nur eine „harmlose“ Schriftstellerin, die einfach nur mal „berechtigte Sorgen geäußert“ hat, sondern die zu den Wortführer:innen einer Kampagne geworden ist. Wie erfolgreich diese Kampagne im UK ist, zeigen ja die aktuellen Vorstöße der UK-Regierung. Dass auch Rowling ebenso wie Thunberg und vielen anderen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens gegenüber häufig Grenzen überschritten werden, steht außer Frage, aber Kritik, und auch scharfe Kritik an ihren Positionen müssen eben auch „erlaubt“ sein.

--