Antwort auf: Ranking der Pet Shop Boys Alben

#12308417  | PERMALINK

jan-lustiger

Electric ist schon genau richtig, wo es ist. Für Club-affine PSB-Fans, die den Dance-Aspekt ihrer Musik besonders schätzen*, war das Album ein richtiges Geschenk. Mir fallen spontan nur zwei andere Bands ein, die schon so lange im Geschäft waren, als sie plötzlich nochmal derartige Karrierehighlights veröffentlicht haben: Sparks und Low.

Sterne mach ich mal im Sterne-Thread, beim Ranking bin ich Purist ;). Aber es sei verraten, dass bis einschließlich Bilingual alle LPs mindestens gut (***½) sind. Bei besagtem Album begeistert mich vor allem die A-Seite, aber sie B-Seite fällt ziemlich stark ab (ähnlich verhält es sich beim dennoch gemeinhin unterschätzten Nightlife).

*aus dem Grund landen die ersten beiden Alben im Vergleich zu anderen Rankings auch relativ hinten. Das Songwriting ist schon da – vor allem auf Actually – aber der Sound packt mich erst dann so richtig, als sie anfangen, House für sich zu entdecken. Introspective ist für mich das absolute Non-Plus-Ultra in Sachen Dance-Pop – und ein heißer Kandidat für die beste LP überhaupt.

zuletzt geändert von jan-lustiger

--