Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
YUSEF LATEEF – Prayer to the East
Höre die gerade im Stream. Wilbur Harden und Yusef Lateef sind natürlich toll. Das Stück „Prayer to the East“ beeindruckt mich aber am meisten. Das hatte der Bassist Alvin Jackson geschrieben, er war wohl der Bruder von Oliver Jackson. Bin mir nicht sicher, ob Milt und Oliver Jackson Brüder waren, denn es steht auf Discogs. „Love Dance“ von Les Baxter, das Stück danach, wurde von Alvin Jackson (Ali Mohammed Jackson) arrangiert. „Prayer to the East“ beginnt mit 2 Konzertbecken (?) oder einem Gongeffekt (Crash), danach geht es weiter mit Swing. Die Cymbals und Hi-Hat klingen bei Oliver Jackson toll, aber es lag wohl mehr an der Art wie er das spielte (feel, time, touch) und der Aufnahme. Und die Akzente auf der Bass Drum klingen auch sehr gut, wenn sie etwas mehr nachhallen. „Love Dance“ ist mehr ein Mambo im Intro und halb Habanera, halb Flamenco mit etwas Percussion (und Snare off) hier und da. Die einfühlsame Begleitung von Hugh Lawson und Oliver bei „Lover Man“ gefällt noch sehr.
--