Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism … › Antwort auf: Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism …
thesidewinder Also die Bosetti mag ich ja. Die anderen aus der Aufzählung kenne ich nicht mal. Und über Söder kann man doch immer Witze machen, oder?
Darum geht es nicht. Söder kann von mir aus permanent kritisiert werden, ich brauche das aber auf der Ebene nicht. Das ist jedes Mal auf dem Niveau von „FDPler haben viel Geld und fahren SUVs“. Danke, nein.
irrlicht Ok, die Frage hatte ich auch. Die genannten kenne ich alle nicht, bis auf Jonas Ems (dem meine Tochter folgt, vor allem wegen des Vegan- und Tierrechte-Contents, sie ist insgesamt an politischen Themen bislang eher wenig interessiert). Und ja, FUNK hat eine schlechte Entwicklung genommen, nach Highlights wie „Mr. Wissen2Go“ und „MaiLab“ kam da nicht mehr viel, und sie beziehen zurecht immer wieder Prügel von unabhängigen Kommentar-Kanälen für ihren sehr leichtgewichtigen Journalismus.
Jonas Ems hat auch ein paar ganz nette Videos gemacht (gerade zu Veganismus mit Robert Marc Lehmann, den ich sehr schätze), aber inhaltlich ist mir ist das oft dennoch zu flach. Warum ich Leute wie Sashka oder Alicia sehr viel lieber mag, selbst wenn mich nicht alle Themen interessieren, liegt schon daran, dass sie fähig sind, auch die eigene Peer zu kritisieren und den eigenen Bias kritisch zu hinterfragen.
Und bei einigen Funk-Formaten ist halt der journalistische Anspruch auf Schulhofumfrage 7 Klasse Niveau: „Du fühlst Dich wie ein Drache oder ein Fuchs? Oh, das ist soo cool! Und Du hattest heute den ganzen Tag nen Analplug drin? Wow, totaaaal amazing! Erzähl, wie fühlt sich das an?“.
Parabelritter und Alicia Joe finde ich richtig gut und enorm wichtig, denn sie erreichen mit differenzierten und gut recherchierten Kommentaren ein (junges) Publikum, das traditionelle Medien kaum oder gar nicht wahrnimmt. Die haben auch beide ordentliche Uni-Nachweise (Lehramt bzw. Kommunikationswissenschaft).:)
Alex macht mir einen Tacken zu viel, aber fundierter als der Rest ist es meistens dennoch. Guter Typ. Alicia und Biased Skeptic sind ja relativ close, die führen mittlerweile auch gemeinsam Talks durch. Auf ihrem Zweitkanal „Genug Internet für heute“ interviewt sie ganz aktuell übrigens Kleinparteien zur Europawahl, sehr guter und hilfreicher Ansatz.
P.S. Die Frogs mag ich auch, auch, wenn mir das oft tatsächlich zu anstrengend ist. Das ist zuweilen schon ein Fiebertraum an Schnitten und Effekten.
--
Hold on Magnolia to that great highway moon