Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#12307095  | PERMALINK

pipe-bowl
Moderator
Cookie Pusher

Registriert seit: 17.10.2003

Beiträge: 70,850

In den letzten 10 Tagen:

„Priscilla“ (2023 / Sofia Coppola) ***1/2

So tragisch die Geschichte von Priscilla Beaulieau Presley in ihrer Beziehung zu Elvis auch war, lässt mich dieser Film dennoch einigermaßen unberührt. Manche kleine Geschichten innerhalb des Films und der Beziehung fühlen sich wie Wiederholungen an, die den Film in die Länge ziehen. Interessant fand ich dagegen, wie die gefühlte Stille und Einsamkeit für Priscilla in Graceland eingefangen wurde. Wenig musikalische Untermalung, kein einziger Elvis-Song. Ein gelungener Schachzug. Und Elvis? Aus dem wurde ich, zumindest in diesem Film, einfach nicht schlau. Beweggründe für sein teils seltsam anmutendes Verhalten wurden nicht geliefert.

„The Holdovers“ (2023 / Alexander Payne) *****

Alexander Payne hat sein Meisterwerk abgeliefert. Einmal war er mit „Sideways“ schon recht nahe dran. Auch Filme wie „About Schmidt“, „The Descendants“ oder „Downsizing“ wiesen ihn als guten Filmemacher aus. Aber hier übertrifft er all das mit einem wunderbaren, einfühlsamen Film. Das Trio Paul Giamatti, Dominic Sessa und Da’Vine Joy Randolph spielt herausragend.

„The Old Oak“ (2023 / Ken Loach) ****

Der inzwischen 87-jährige Ken Loach liefert wieder einmal ein mehr als ehrenwertes Sozialdrama, wie er es schon z.B. mit „Raining Stones“ oder „Ich, Daniel Blake“ hinbekommen hat. Trotz seiner durchgängig antirassistischen Einstellung, die den Film trägt, zeigt er auch sein Verständnis für die auf der Strecke gebliebene britische Arbeiterklasse in Konflikten mit syrischen Bürgerkriegsflüchtlingen. Das Happy End zwischen Einheimischen und Refugees scheint mir allerdings in der Form eher eine Illusion.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill