Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism … › Antwort auf: Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism …
irrlicht
h8g7f6 Kannst Du bitte ein paar konkrete Beispiele linker Influencer geben, besonders auf die Deine Beschreibung zutrifft, ggf. aber auch welche, die Du eher positiv siehst. Merci!
Für mich ist der ganze Kreis rund um Leute wie Silvie Carlsson, Sarah Bosetti, Leonie Löwenherz, Shirin Azami, Aljosha, Tim Jacken, Jonas Ems, Rob Bubble usw. eigentlich ein Brei. Die Welt mit Allerweltsfloskeln retten, den Rest der Zeit auf Trash-TV reacten.
Ok, die Frage hatte ich auch. Die genannten kenne ich alle nicht, bis auf Jonas Ems (dem meine Tochter folgt, vor allem wegen des Vegan- und Tierrechte-Contents, sie ist insgesamt an politischen Themen bislang eher wenig interessiert).
Und ja, FUNK hat eine schlechte Entwicklung genommen, nach Highlights wie „Mr. Wissen2Go“ und „MaiLab“ kam da nicht mehr viel, und sie beziehen zurecht immer wieder Prügel von unabhängigen Kommentar-Kanälen für ihren sehr leichtgewichtigen Journalismus.
Differenzierter und zumindest bei einigen Videos substantiell besser wird es dann m.E. bei Leuten wie dem Parabelritter, Sashka, Desy, Alicia Joe oder Biased Skeptic. Hervorgehoben natürlich auch Mailab, aber das ist oft eher kein politischer Content und ich vermute, dass sie sich auch nicht als Influencerin sieht.
Parabelritter und Alicia Joe finde ich richtig gut und enorm wichtig, denn sie erreichen mit differenzierten und gut recherchierten Kommentaren ein (junges) Publikum, das traditionelle Medien kaum oder gar nicht wahrnimmt. Die haben auch beide ordentliche Uni-Nachweise (Lehramt bzw. Kommunikationswissenschaft).:) Ich würde aber beide nicht als „links“ oder gar „woke“ einordnen, das sind Vertreter einer ausgewogenen politischen Mitte, ähnlich wie Mr. Wissen2Go.
Wenn es um politische Comedy geht, finde ich ja Space Frogs ziemlich gut. Für den durchschnittlichen RS-User sicher unerträglich hektisch und laut, aber wir sind ja auch nicht die Zielgruppe. Im Kern bringen die Frogs ebenfalls ausgewogene, differenzierte und gut informierte Meinungsstücke. Ich hab leider nicht herausgefunden, ob die auch eine anständige Ausbildung haben.;) Sie haben jedenfalls wie alle auch als Teens mit dem damals üblichen Quatsch-Content („10 Arten von …“) angefangen, aber dann irgendwann die Kurve gekriegt. (Alicia Joe hat ja auch mal als „Beauty Guru“ begonnen.)
--