Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism … › Antwort auf: Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism …
irrlicht
Ansonsten kann ich den Artikel „Weißsein und jüdische Identität“ sehr empfehlen.
Puh… Den Artikel zu durchdringen, ist eine größere Aufgabe. Alleine dieses Zitat erfordert ja schon eine längere Auseinandersetzung mit Inhalt und Autor:
„Wenn man uns akkurat als das beschreibt, was wir sind, nämlich ein indigenes Volk mit Verbindungen zum Land [Anm. d. Red. Israel], dann wird der Vorwurf des Weißseins nicht halten“, sagt Freeman.
Ich bin spontan nicht überzeugt, dass diese Definition von Judentum eine jüdische Mehrheitsmeinung ist und/oder historisch oder ethnologisch haltbar. Auf jeden Fall beeindruckende argumentative Gymnastik, gleichzeitig die Zuschreibungen „weiß“ und „Kolonialismus“ für Juden abzulehnen und andererseits genau diese binäre Unterscheidung in Besatzer und Indigene für sich zu nutzen, um einen zionistischen Anspruch auf Israel zu begründen.
--
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away. Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick