Antwort auf: Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism …

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism … Antwort auf: Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism …

#12306403  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,323

bullschuetz Ein interessanter Gedanke, der mir einleuchtet. Demnach hätte all das schon auch, wenngleich bei weitem nicht nur mit aktuellen woken Konzepten zu tun.

Ich glaube persönlich, dass Social Media und kapitalisierter „Wokeism“ eher Brenngläser sind, diese massiven Vereinfachungen gab es vorher auch schon. Ein großes Problem ist, dass die inhaltlich dünnen Erklärungen durch Konzerne an enormer Reichweite gewinnen.

Ansonsten kann ich den Artikel „Weißsein und jüdische Identität“ sehr empfehlen. Hänel arbeitete hier schon 2021 sehr sachlich heraus, was passsiert, wenn man schematische Modelle wie Intersektionalität wie Schablonen benutzt. Und das passiert leider. Nach meiner Wahrnehmung sind die großen „linken Influencer“ mit Reichweite fast durch die Bank weg politisch ungebildete Nieten, deren Slogan-Aktivismus über das Runterattern von linken Talkingpoints nicht hinausgeht. Bei Reichweiten im teils sechs- bis siebenstelligen Bereich ist das ein Problem. Aus dem Artikel:

„Der Nahe Osten, die ganze Welt, scheint aufgeteilt zu sein: hier die unterdrückten People of Color, in diesem Fall Palästinenser und Palästinenserinnen, und dort die weiße Übermacht, in diesem Fall Juden und Jüdinnen.[…]„Die Idee des Weißseins ist zentral, denn es fügt sich ein in das globale Narrativ über Imperialismus, Unterdrückung, Unterdrücker. Für uns Juden ist das sehr schädlich. Es ist ein Desaster.“[…]seit Konzepte wie „systemischer Rassismus“ auf dem Vormarsch sind und die Vorstellung, westliche Gesellschaften seien zutiefst geprägt von „white supremacy“, mehr und mehr Zustimmung finden, stellt sich nicht mehr nur die Frage: Sind Juden und Jüdinnen weiß? Sondern: Welche Konsequenzen bringt es mit sich, als weiß zu gelten?“

--

Hold on Magnolia to that great highway moon