Antwort auf: Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism …

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism … Antwort auf: Culture Wars, Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism …

#12305839  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,885

themagneticfieldIch glaube unser aller Argumentation der realen Welt, beruht zu sehr auf den eigenen mehr oder weniger eingeschränkten Kosmos. Ich merke bei meinen Kindern tatsächlich wie sehr diese Themen eine Rolle spielen und immer mehr ins alltägliche Leben einziehen. Da wird aus der Band- Kollegin Emilia plötzlich Andrew, die Schwester eines Freundes ist erst mal zwei Jahre ein Junge und dann doch wieder ein Mädchen, die Messdiener-Kollegin ist noch in der Findungsphase usw. Das alles ist nicht die Regel, aber bei weitem auch nicht mehr die Ausnahme. Und das wohlgemerkt nicht in einer Universitätsstadt, sondern im 1200 Einwohner Kaff. Deshalb glaube ich nicht, dass man diese strikte Trennung Online Phänomen versus Real Life auf Dauer so aufrecht erhalten kann. Meine Welt/mein Umfeld ist das auch nicht (aber ich bin ja auch ein alter weißer Mann), aber ich glaube in der aufwachsenden Generation wird es eine immer größere Rolle spielen.

Das ist sicherlich richtig, Ähnliches habe ich auch im Bekanntenkreis mitbekommen, allerdings auch teilweise mit massiven Krisen, einschließlich Selbstmordversuchen. Es ist also ein Thema mit großer Brisanz. Ich denke, es ist eine schwierige Balance, Kindern einerseits zu vermitteln, dass man sie liebt, egal wie sie sich gerade definieren und andererseits, dass die moderne Medizin zwar vieles kann, aber nicht Männer in Frauen verwandeln und umgekehrt. Es gibt in jedem von uns einen biologischen Kern, den man nicht ändern kann. Das Phänomen scheint auch ganz stark junge Mädchen zu betreffen und es ist im Einzelfall sehr schwer zu erkennen, ob das nur eine Phase ist, die wieder weggeht (siehe auch dein Beispiel oben) oder eine dauerhafte Situation, die behandelt werden muss oder sollte.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.