Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
EARL HINES – The Many Faces of Jazz Vol. 50
Voilà! Speaking of France: Hier sind die Aufnahmen vom November 1949 in Paris (späteres Foto). Habe schon die CD „Fine & Dandy“ (2 Tracks mehr) gehört, die mit „Snappy Rhythm“ bzw. mit Arvell Shaw am Bass, Klavier und Fingerschnippen beginnt, ist hier mit drauf. Ähnlich reduziertes Intro gibt es bei Coltrane auch irgendwo (Coltrane Plays The Blues möglicherweise). Natürlich müsste es noch mehr von Earl Hines in Paris geben, siehe Jazz in Paris auf CD z.B.. Das hier ist schon gut. Drummer Wallace Bishop darf ich hier nicht vergessen, denn der ist auf vielen frühen Hines Aufnahmen zu hören. Besonders auffällig finde ich allerdings die 61er Session mit Jack Sels in Brüssel, da ist er auf einem Track, auf den anderen Tracks dann Oliver Jackson! Genug Referenzen hatte Oliver vor dem Einstieg bei Hines sicherlich. Buck Clayton war im November 1949 in Paris auch mit dabei.
--