Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
HANK JONES – I Remember You
Sprung ins Jahr 1977, Barclay Studio in Paris. Zehn Tracks mit George Duvivier und Oliver Jackson. Auf „Young No More“ erinnert Hank Jones ein wenig an Hampton Hawes (der Track hat Ähnlichkeit mit „Chim Chim Cher-ee“, gibt es von Hawes), Drummer und Bassist haben hier kurze spannende Soli. Oliver Jackson war oft auf Sessions von Black & Blue: Eigenes Album, bei Hines oder mit Cliff Smalls u.v.a.. Und wegen der jahrelangen Verbindung zu Hines passte Oliver Jackson auch zu Hank Jones, der sich am Piano „austoben“ konnte. Für Oliver Jackson alles kein Problem, denn wie Jo Jones kommt er in der Musik niemanden wirklich in die Quere, es wird auch nie langweilig mit Duvivier. Das zeigt u.a. die interessante Version von „Dat Dere“ (what? Hank Jones spielte Bobby Timmons?). Müsste man eigentlich mal das Original gegenhören, ob Jimmy Cobb da auch nicht so laute press rolls spielte. Die Version von „I’ll Be Around“ ist auch nicht schlecht. Zwei Solostücke gibt es noch, 2 Bonustracks mit Alan Dawson und George Duvivier am Ende. „Theme From Jobim“ (Mulligan) mit Oliver u. George müsste ich genauer hören (ist toll!). Track 8 „Like Someone In Love“ ist sehr gut gealtert, dass könnte fast der späte Hank Jones sein.
--