Antwort auf: Konzertimpressionen und -rezensionen

#12301845  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Schöne Berichte @yaiza, danke! Besonders der Pergamenschikow-Abend klingt sehr toll!

Ich habe auch noch nicht viele Cello-Rezitale gehört … eins mit den Kanneh-Masons (Sheku und Isata), eins mit Gabetta/Bezuidenhout (mit einem alten Blüthner-Flügel), einmal mit Altstaedt/Lonquich alle fünf Beethoven-Sonaten … und dann mal Kopatchinskaja/Gabetta inkl. Kodály. Ich glaube, da vergesse ich wirklich nichts, und für fast 10 Jahre ist das keine so super Ausbeute. Violinrezitale hörte ich in derselben Zeit bestimmt drei- oder viermal so viele (z.B. mehrmals Janine Jansen, Vilde Frang oder Julia Fischer). Für Sheku Kanneh-Mason habe ich im Sommer wieder eine Karte, dann spielt er mit dem Gitarristen Plínio Fernandes:
https://www.lucernefestival.ch/de/programm/sheku-kanneh-mason-plinio-fernandes/2065

Bei mir gab’s letzte Woche ein Orchesterkonzert mit Cello: Sol Gabetta spielte die irre Symphonie für Cello und Orchester von Britten, die ich noch überhaupt nicht kannte. Muss ich dann mal zuhause anhören, aber momentan läuft da fast nur Jazz … abends bin ich gerade mitten in Wagner „Ring“, der seit Freitag als Zyklus aufgeführt wird. Das ist ein völlig unfassbares Erlebnis. Morgen und Donnerstag geht es weiter…

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba