Antwort auf: Umfrage – Die 20 besten Tracks von Thin Lizzy

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage – Die 20 besten Tracks von Thin Lizzy Antwort auf: Umfrage – Die 20 besten Tracks von Thin Lizzy

#12300307  | PERMALINK

ediski

Registriert seit: 31.12.2016

Beiträge: 6,755

Vagabound of the Western World“ , „Suicide“ und „Sha-La-La“ wahrscheinlich auch nicht.

Vermutlich stimmt auch bei dieser Umfrage mein Timing nicht. Mein Einstieg bei Thin Lizzy war seinerzeit die Single „Return of the Farmer’s Son“ . Das dazugehörige Debüt-Album fand ich damals schon nicht besonders ausgereift. Das zweite Album „Shades of a Blue Orphanage“ lief bei mir dagegen sehr häufig. Tracks wie „Baby Face“ , „Buffalo Gal“ oder „The Rise and Dear Demise of the Funky Nomad Tribes“ enthielten jede Menge toller Ideen, aber es haperte – vor allem beim letztgenannten Titel – noch am Songwriting. Dann kam die Durchbruch-Single „Whiskey In the Jar“ und ich holte mir das Album „Vagabounds of the Western World“ am Erscheinungstag, dummerweise eine Importversion ohne den Whisky. Dieses Album bedeutete eine enorme Weiterentwicklung gegenüber dem Vorgänger und enthält einige sehr einzigartige Tracks mit folkigem Charakter und groovenden Basslinien. Auf den Alben danach änderte die Band wiederum ihren Stil, wurde rockiger, glatter und erfolgreicher, aber sie haben mich nicht mehr im selben Maße beeindruckt wie auf dem Vagabunden-Album, das ich eine Weile sogar auf Dauerrotation hörte. Starke Songs sind natürlich auf jedem ihrer Alben drauf, bis hin zur untergehenden Sonne.

--