Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
atom
YOSUKE YAMASHITA NEW YORK TRIO – Spider (Verve, 1995)
Auf der Suche nach weiteren Enja-Alben von Yamashita bin ich hierüber gestolpert und musste es direkt mitnehmen. Tolles Trio-Album, da werde ich definitiv weitere der vielen Verve-Alben brauchen.
Au ja! Ich glaub ich hab die Reihe (inkl. der Vorgänger, bevor’s bei Verve losging) inzwischen komplettiert, das überlappte sich damit, als wir mit den 90ern beschäftigt waren. Ich mag das Trio sehr gerne, und es gibt ja auch ein paar Gastauftritte von starken Bläsern (die zwei Alben mit Lovano waren mein eher zufällig Einstieg, etwas früher als wir uns hier mit den 90ern befasst hatten).
Die ersten drei sind „Crescendo“ – Yosuke Yamashita Live at Sweet Basil“, „Plays George Gershwin“ und dann „Sakura“, das schon bei Antilles lief, also fast schon bei Verve … dann folgen die ganzen Verve/Jam Rice und nachher Universal Japan/Verve-Alben. Alles in allem komme ich auf ein Dutzend mit McBee/akLaff. Hat etwas Geduld gebraucht, die alle zusammenzutragen (alles auf CD und via Discogs, teils von Läden aus der Schweiz – keine Ahnung, ob’s da auch was auf Vinyl gäbe, aber Du hörst ja eh auch CDs).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba