Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#12299173  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,253

lathoWas meinst du mit „Untertiteln im zweiten Tonkanal“?

Ich versuch’s zu beschreiben, kenne mich da schlecht aus: Ich kann am TV bei Filmen oft zwischen 2-4 Tonkanälen wählen und auch Untertitel einblenden (für Hörgeschädigte sehr oft, manchmal dann auch einfach normale in denselben Sprache wie auf den Tonkanälen) – meist ist da nur Deutsch und Deutsch für Hörgeschädigte (mit Audiokommentar oder so) dabei, bei arte auch die französische Version (dort gibt’s Spielfilme dann leider nur dt/frz und in der Regel bei frz keine Untertitel, was mir dann oft auch zu herausfordernd ist). Beim SRF gibt es bei fast allen englischsprachigen Filmen Originalton und dann auch tatsächlich Untertitel, die nicht mehr ganz so übel wie zu Teletext-Zeiten aussehen, aber immer noch etwas zu gross sind).

Bei „Little Women“, wenn ich mir die vielen Fiepsestimmchen der Synchronfassung vorstelle (fünf Frauen in den Hauptrollen, immerhin, und zwischendurch – Ballszene usw. – noch diverse weitere) denke ich, dass ich den Film nur halb so toll gefunden hätte.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba