Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage – Die 20 besten Tracks von Otis Redding › Antwort auf: Umfrage – Die 20 besten Tracks von Otis Redding
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
stormy-monday
soulpope P.S ich bin jedenfalls auf keinem „Kreuzzug“ gegen „Sittin‘ on the Dock of the Bay“, sondern um eine realistische Einordnung bemüht …. denn der überwiegende Teil der künstlerischen Lebensleistung von „Big O“ geschah vor diesem Song ….
Das wäre ja auch schlimm. War noch sehr jung und kannte das Werk von Otis nur am Rande, aber als Sittin‘ on the Dock of the Bay dann auf AFN oder Radio Luxemburg Holland lief, war das gleich die grosse Liebe. Diese Zärtlichkeit, diese Melancholie, diese Bilder im Kopf. Das Pfeifen am Schluss habe ich sofort perfektioniert ;) Später war viel zu entdecken, und vor allem die Präsenz und sein Gesang bei Live- Auftritten schlugen alles, was ich von Soul- Sängern kannte. Schön, dass Du hier wieder schreibst, Soulpope.
Danke …. ein grosser Verdienst von „Sittin‘ on the Dock of the Bay“ – wie Du auch beschreibst – ist auch die Türöffnerfunktion zum Werk von Otis Redding und folgend dem Soul …. btw ein eigenes Unterkapitel der „Türöffnerfunktion“ wäre die Verwendung seiner Songs in Soundtracks, so kam „Sittin‘ on the Dock of the Bay“ in „Top Guns“ (1986) zum Einsatz, „I`ve Been Loving You Too Long“ in einer „Twin Peaks“ Folge (1990) etc ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)