Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12293329  | PERMALINK

redbeansandrice

District Six – To Be Free

Good News from Africa, vor allem für gypsy in dem Fall! kein Enja, aber ich kann es erklären – vor ein paar Monaten tauchte hier im Laden diese Platte auf, britische Band, 80er, mit keinem geringerem als Chris McGregor am Klavier… die Besetzung ist ansonsten tp/ts/eb/dr, Jim Dvorak an der Trompete wohl der bekannteste… McGregor ist der einzige mit direktem Südafrikabezug in der Biografie… aber die Musik ist eindeutig südafrikanischer Jazz, das hört man schon daran wie die Bläser zusammen klingen… und hinten drauf stehen Sachen über Nelson und Winnie Mandela, Soweto, Johnny Dyani, die klarmachen, dass Bandname und Albumtitel nicht zufällig gewählt waren… Jedenfalls hatte ich neulich gypsy gefragt, ob ich ihm die Platte mitnehmen soll, wenn sie nächstes Mal noch da steht… aber am nächsten Tag war sie weg… nur um gerade eben wieder aufzutauchen… ich hör sie nur sicherheitshalber an, um festzustellen, ob es irgendwelche Mängel gibt :) scheint alles tiptop, tatsächlich kann man das Album allen Freunden des südafrikanischen Jazz sehr empfehlen, kostet auch nicht die Welt, vielleicht weil man hinten im kleingedruckten den Namen McGregor lesen muss, um zu wissen, dass man das haben will… die Genreeinordnung „Fusion, Afrobeat“ bei discogs ist auch nur bedingt hilfreich, ich würd wirklich einfach sagen, dass es sich um südafrikanischen Jazz handelt, sicher kein Free, dafür ist es rhythmisch zu eingängig, aber ein bundloser Ebass macht auch noch keine Fusion…

--

.